Unsere Ehemaligen

Hier seht ihr die Ponys, die fleißig bei uns auf dem Hof gearbeitet und mit uns gelebt haben, aber dann aus dem einen oder anderen Grund gehen mussten. Wir lieben jedes einzelne unserer Ponys, alle sind auf ihre Art etwas ganz Besonderes! Deshalb folgt hier eine kleine Galerie der Ponys, die uns in der letzten Zeit verlassen haben. Und seid nicht traurig, wenn ihr eure Lieblinge darunter findet: Wir sorgen immer dafür, dass unsere Ponys nach ihrer Ponyhofzeit einen tollen Platz finden, an dem sie sehr lieb gehabt werden!

Honey
Geburtstag: 01.01.2002

Ponyrasse: Pony-Mix

 

Wie ich bin:

Sehr kinderlieb, ein bisschen dickköpfig, ausgeglichen, sehr erfahren

 

Was ich mag:

Kinder und Mohrrüben

 

Was ich nicht mag:

Andere Ponys zu dicht hinter mir, da werde ich in der Hüfte etwas locker... 

Liebe Honey,

du warst wohl das Pony mit der ungewöhnlichsten Geschichte auf unserem Hof... Über den Tierschutz bist du uns gekommen und zu Anfang wussten wir nicht, ob du je wieder laufen wirst oder es überhaupt überlebst. Aber du hast dich wieder ins Leben gekämpft, wenn auch nicht ohne Schwierigkeiten. Mit den anderen Ponys bist du im ersten Jahr gar nicht zurecht gekommen und wir haben immer wieder überlegt, ob und wie es für dich bei uns weitergehen kann. Deine zuverlässigste und vehementeste Fürsprecherin war Heike. Sie war sich sicher, dass du ein Hofpony bist und bleibst! Und dann eines Tages, nach einem sehr ernsten Gespräch zwischen Katja und dir, ging es endlich voran. Als erstes hast du deiner besten Freundin Greta gezeigt, wie Reiten geht und ihr die Angst vor dem Runterfallen genommen, indem du sie einfach so oft abgeworfen hast, bis sie es endlich gelernt hatte ;-). Und dann wurdest du immer besser und erfahrener. Zum Schluss warst du ein absolutes Verlasspony mit einem Herz aus Gold und sehr menschenbezogen. Greta war immer dein Herzensmensch, ihr wart "een Pott un een Pann". Aber auch Fatumata hast du ganz doll in dein kleines Ponyherz geschlossen und dich sichtbar gefreut, wenn sie da war und sich um dich gekümmert hat.

So hast du gute und glückliche 10 Jahre bei uns leben dürfen, bis du jetzt über Nacht so krank geworden bist, dass wir dich über die Regenbogenbrücke schicken mussten. Es ist uns selten etwas sooo schwer gefallen, aber wir wollten nicht, dass du leidest!

 

Liebe Honey, mach's gut da oben! Wir alle haben dich unfassbar lieb!!

 

Eine dicke Umarmung für dich!!

Dein Ponyhof

Filly

Geburtstag: 09.04.2013

Rasse: Mini-Shetland Pony

 

Wie ich bin:

menschenbezogen, sehr lieb, artig, ausgeglichen

 

Was ich mag:

Ich bin gern mit Menschen zusammen, mag spazieren gehen oder kleine Kunststücke üben. Zirkus finde ich super!

 

Was ich nicht mag:

Ich finde es doof, wenn man mich behandelt wie ein Stofftier, nur weil ich so klein bin (85 cm). Ich bin ein echtes Pferd! 

 

Liebe Filly,

du warst unsere kleine Knutschkugel und wir hätten dich sooo gern behalten. Aber du hast sehr deutlich gemacht, dass Ponyhof nicht das ist, was dich glücklich macht. Du magst Kinder, aber eigentlich liegen dir Erwachsene mehr. Du wirst gern betüddelt, aber auf deine eigene Art. Du bist sehr lernwillig und neugierig, magst kleine Kunststücke lernen und so viel mehr. Aber geduldig mit den Kindern deine Runden drehen, ist nicht so deins. Du brauchst einen Menschen oder eine Familie, die für dich da ist und die du als Bezugsperson(en) anerkennen kannst. Bei uns wechseln die Bezugspersonen und die Kinder ständig, das konntest du nicht gut aushalten.

Daher haben wir eine Familie für dich gesucht, die dir einen Platz mit anderen Ponys zusammen auf Lebenszeit bietet und du hast dich dort gleich sehr wohl gefühlt.

 

Wir wünschen dir von Herzen alles Gute und drücken dich nochmal ganz fest!

 

Alles Liebe!

Dein Ponyhof

Paul

Geburtstag: 06.01.2006

Rasse: Norweger

 

Wie ich bin:

Ruhig, ausgeglichen, sehr freundlich, absolut liebenswert!

 

Was ich mag:

Äpfel, die Ponydusche, meine Ponyhofherde. Die Jungs sind echt cool!

 

Was ich nicht mag:

Da fällt mir so spontan nichts ein. Ich überleg nochmal...

 

 

Lieber Paul,

du hast soo lange gebraucht, bis du endlich innerlich auf dem Ponyhof angekommen bist. Aber dann warst du ein unglaublich liebenswerter Kumpel und ein echter Freund! Ob Mensch, Pony oder Pferd, du hast dich mit allen gut vertragen und warst sehr beliebt. Im Unterricht konnte man Anfänger auf dir reiten lassen und in der Therapie hast du die Kinder großartig unterstützt. Du bist einfach ein super liebenswertes Kraftpaket! 

Leider hast du dich verletzt und darfst jetzt nicht mehr geritten werden. Solange du nicht belastet wirst, hast du aber keine Schmerzen und so konnten wir einen guten Platz für dich finden, an dem du bei anderen Pferden bis an dein Lebensende stehen darfst. 

Wir sind sehr traurig, dass du nicht bei uns bleiben konntest, aber froh, dass es dir in deinem neuen Zuhause so gut geht!

 

Tschüß, lieber Paul, wir haben dich ganz doll lieb!

Dein Ponyhof

Princessa

Geburtstag: 17.05.2016

Rasse: Kunterbunter Ponymix 

 

Wie ich bin:

Unaufdringlich, zurückhaltend, sehr freundlich und sanft.

 

Was ich mag:

Liebevolle Zuwendung, ruhige freundliche Stimmen und auf der Kruppe gekrault werden

 

Was ich nicht mag:

Den Radlader. Der ist so groß und laut und stinkt!

 

 

 

Liebe Princessa,

dein Antritt bei uns war vielversprechend. Du solltest unser neues Therapiepferd sein! Aber schnell wurde klar - nein, du warst noch nicht so weit. Du wurdest offenbar viel zu jung eingeritten und es wurde viel zu früh viel zu viel von dir erwartet. Das hat dich manchmal ungeduldig gemacht und aggressiv. Und gleichzeitig hast du so sehr nach Zuwendung gesucht. Du hast dich dann einer jungen Frau auf unserem Hof angeschlossen. Sie hat sich soo liebevoll um dich gekümmert und du bist ihr gefolgt. Das war total schön - für euch beide. Aber gleichzeitig waren da ja auch noch alle anderen, die Dinge von dir wollten, die du noch gar nicht leisten konntest. So ging es nicht gut - weder für dich noch für uns. Also haben wir angefangen, einen neuen Platz für dich zu suchen. Und wieder mal kamen neue Besitzer, die so großartig zu dir passten und endlich gesehen haben, was für ein tolles Pferd du bist! Dir fehlt Vertrauen, ja. Aber diese Menschen haben das Wissen und den Willen, dir zu zeigen, wie eine gute Zusammenarbeit mit Menschen aussehen kann. Wir sind sehr glücklich, dass diese Menschen gekommen sind und dich mitgenommen haben. Natürlich werden wir dich besuchen. Aber wir sind uns sicher, dass du jetzt "deine" Menschen gefunden hast!

 

Mach's gut, liebe Princessa! 

Dein Ponyhof

Karlchen

Geburtstag: 01.01.2000

Rasse: Ponymix

 

Wie ich bin:

Intelligent, motiviert, geduldig, kinderlieb

 

Was ich mag:

Mich bewegen, laufen, kuscheln

 

Was ich nicht mag:

Angebunden sein, warten müssen.

Still stehen fällt mir schwer, das muss ich noch üben!

Lieber Karlchen,

dein Weggang hat uns alle schwer bewegt und wir haben hin und her überlegt, ob du nicht doch irgendwie bleiben kannst. Aber du hattest dich auf der Sommerweide ordentlich verletzt und warst nicht mehr reitbar. Aber gleichzeitig bist du so motiviert, fröhlich und energiegeladen - es war ein einziges Dilemma. Aber dann, wie so oft auf unserem Hof, kam eine grandiose Lösung in Form von tollen neuen Besitzern, die dich sofort in ihr Herz geschlossen haben. Dein neuer Lebensplatz ist so großartig - da konnten wir dich guten Gewissens hingeben.

 

Trotzdem - wir vermissen dich ganz dolle! Du warst doch unsere kleine Rennsocke!

Fühl dich ganz doll von uns allen gedrückt und gekrault!

 

Alles Liebe!

Dein Ponyhof

Nils Holgersson

Geburtstag: 01.01.2008

Rasse: Mini-Shetlandpony

 

Wie ich bin:

Lustig, aufgeweckt, fröhlich, sehr lernwillig

 

Was ich mag:

Spazieren gehen, mich putzen lassen, Aufmerksamkeit

 

Was ich nicht mag:

Zu schnelle Ponyrunden (ich hab kurze Beine!)

 

 

Lieber Nils,

wir haben alles, aber auch wirklich alles versucht, damit du bei uns bleiben kannst. Und nicht nur wir, sondern ganz Hamburg hat für dich gespendet! So konnte deine große Zahn-OP stattfinden und wir dachten schon, jetzt wäre alles gut. Aber dann hast du dir das linke Auge so unglücklich verletzt, dass es entfernt werden musste. Im Prinzip gar nicht so schlimm, du bist für dich selbst gut damit zurecht gekommen. Aber letztlich bist du ja kein "junger Hüpfer" mehr und mit all den Besuchenden bei uns und auch in der Shetty-Herde mit allen Rangeleien, die nun mal dazugehören, konntest du so nicht mehr umgehen. Du hast manchmal einfach die Orientierung verloren... 

Aber, Glück im Unglück, die neue Besitzerin deines besten Freundes Sherlock hat von dir gehört und gleich angeboten, dich aufzunehmen. Und da bist du nun, total glücklich vereint mit Sherlock in einer Mini-Ponyherde direkt am Haus der Besitzerin. 

Nils, du wirst uns sooo fehlen! Aber gleichzeitig sind wir unendlich froh, dass du jetzt bei Sherlock leben und dort noch lange ein tolles Ponyleben haben darfst!

 

Mach's gut du großer Kleiner!! Wir haben dich lieb!

 

Dein Ponyhof

Fjola

Geburtstag: 01.06.2008

Rasse: Isländer

 

Wie ich bin:

Total lieb, geduldig, sehr gut erzogen, ich möchte immer alles richtig machen.

 

Was ich mag:

Kinder! Kinder sind einfach toll!

 

Was ich nicht mag:

Rupsige Menschen, die alles erzwingen wollen. Ich kann ganz viel, wenn ich die richtigen Hilfen bekomme!

Liebe Fjola,

hui, du hast uns wirklich Sorgen gemacht. Du hast Knochenwucherungen in den Beinen bekommen und innerhalb eines Jahres warst du immer wieder lahm und hattest Schmerzen, wenn du geritten wurdest. Nun war es soweit, dass klar wurde, dass du dein Leben lang nicht mehr geritten werden darfst. Wir hätten dich sooo gern behalten, du bist so ein großartiges menschenbezogenes Pony. Aber leider müssen alle Ponys auf unserem Hof mitarbeiten und für dich war das einfach nicht mehr machbar. Aber dann - völlig unerwartet - haben wir eine Familie mit viel Pferdewissen für dich gefunden, die dich bis an dein Lebensende als Beistellpferd bei sich haben möchte. Die Chemie zwischen uns, der Familie und dir hat sofort gestimmt und jetzt stehst du mit anderen Ponys zusammen als Privatpony am Haus und wirst lieb gehabt und verwöhnt. Wir sind soo froh, dass du zu so einer tollen Familie gekommen bist und jetzt auch ganz beruhigt, dass es dir auf jeden Fall dort gut gehen wird. Du hast sogar schon einen Ponyfreund dort gefunden - er sieht aus wie Harry - Bo, woher das wohl kommt...?!!

 

Wir umarmen dich ganz doll und werden dich immer lieb haben!

 

Dein Ponyhof

Keks

Geburtstag: 01.05.2007

Rasse: Konik

 

Wie ich bin:

Hellwach, aufmerksam, meistens lieb, aber immer auch ein bisschen frech

 

Was ich mag:

Mit meinen Ponykumpeln über den Paddock rennen. so richtig schnell rennen!

 

Was ich nicht mag:

Still stehen. Das muss ich noch üben. Und Fliegen... ich hasse Fliegen!

Lieber Keks,

wir haben mit uns gerungen und innerlich gekämpft. Du bist so ein toller Ponykumpel und hast uns mit deiner fröhlich-frechen Art immer wieder zum Lachen gebracht. Aber wir mussten erkennen, dass es dir auf Dauer bei uns im Wald nicht gut geht. Du bist allergisch gegen die kleinen Kriebelmücken, die es bei uns haufenweise gibt. Normalerweise stören die kleinen Tierchen nicht, aber du hast starke Ekzeme entwickelt und dich jeden Sommer blutig gekratzt. Deshalb musstest du auch 2/3 des Jahres einen Ganzkörperanzug tragen. Das wollten wir dir nicht länger antun. Und als jetzt hat ein befreundeter Ponyhof an der Nordsee einen Platz auf Lebenszeit für dich frei hatte, haben wir schnell gehandelt und dich dorthin gebracht. Du hat dich sofort wohl gefühlt und standest schon nach wenigen Stunden friedlich inmitten der Herde und hast gegrast. Da ist uns ein Stein vom Herzen gefallen und wir sind soo froh, dass du dort jetzt ekzemfrei durch die salzige Luft gut leben kannst!

 

Wir drücken dich ganz fest und kommen dich bestimmt bald besuchen!

 

Alles Liebe!

Dein Ponyhof

 

Hummel

Geburtstag: 01.01.2012

Rasse: Welsh-Mix-Pony

 

Wie ich bin:

Artig, lauffreudig, sehr flott unterwegs

 

Was ich mag:

Laufen, mich bewegen, geputzt werden

 

Was ich nicht mag:

Angebunden herumstehen, ich möchte immer mitmischen!

Liebe Hummel,

ausgerechnet du junges und lauffreudiges liebenswertes Pony wurdest krank. Wir haben uns gewundert, warum du angefangen hast, zu beißen und dann hat die Tierärztin festgestellt, dass das Laufen unterm Sattel dir Schmerzen bereitet. Wucherungen am Knochen haben dir die Bewegung schwer gemacht und schließlich mochtest du nicht mal mehr im Schritt Kinder auf deinem Rücken tragen. Wir haben alles versucht, aber letztendlich hat nichts nachhaltig geholfen und wir mussten einsehen, dass du bei uns nicht mehr gut aufgehoben bist. Also haben wir angefangen, einen schönen Platz für dich zu suchen und nach langem Suchen tatsächlich jemanden gefunden, der dich so haben wollte, wie du bist. Jetzt hast du einen wunderschönen Platz auf Lebenszeit, darfst draußen sein, grasen und einem anderen Pony Gesellschaft leisten. Du stehst ganz in der Nähe und wir freuen uns, dass wir dich so auch besuchen können. Wir haben dich schweren Herzens gehen lassen, aber sind sehr froh, dass du es nun so gut getroffen hast!

 

Wir wünschen dir ein wunderbares Leben und drücken dich ganz doll! Du wirst immer unsere kleine Hummel bleiben!

 

Alles Liebe!

Dein Ponyhof

Donna Mercedes

Geburtstag: 01.01.2003

Ponyrasse: Norweger-Isi-Mix

 

Wie ich bin:

Kinderlieb, achtsam mit Kindern, sehr geduldig und aufmerksam bei Kindern und Erwachsenen mit Handicap

 

Was ich mag:

Meine Ponyherde, ich bin sehr sozial. Gestreichelt werden.

 

Was ich nicht mag:

In der Bahn galoppieren. Nur im Freien ist es toll!

 

 

Liebe Donna,

du hattest solche Schmerzen, hast alles geduldig ausgehalten und ganz doll gekämpft. Jetzt aber war dein Kampf vorbei und du bist ganz friedlich über die Regenbogenbrücke gegangen. Jetzt galoppierst du von Wolke zu Wolke und bist endlich wieder schmerzfrei und fröhlich!

 

Du warst ein toller Ponykumpel und das weltbeste Therapie-Pony! Wenn die Kinder auf dir versehentlich gerutscht sind, bist du von ganz allein angehalten und hast gewartet, bis sie wieder gerade gesessen haben. Wenn Kinder auf deinem Rücken gekrampft haben oder laut geschrien, hat dich das überhaupt nicht irritiert, im Gegenteil. Du wurdest noch geduldiger und liebevoller. Wenn Kinder aber frech zu dir waren, dann warst du auch frech und hattest dabei immer ein bisschen den Schalk im Nacken!

 

Du warst ein sehr besonderes Pony und wir werden dich nie vergessen!

 

Mach's gut "da oben", wir haben dich ganz doll lieb! 

 

Dein Ponyhof

Sherlock Holmes

Geburtstag: 01.01.2000

Rasse: Dartmoor-Pony

 

Wie ich bin:

Motiviert, kinderfreundlich, sehr schlau

 

Was ich mag:

Meine Ponyfreunde, Kinderbesuch, Springen

 

Was ich nicht mag:

Allein sein. Ich brauche immer Gesellschaft.

 

Lieber Sherlock,

du bist ein tolles Pony und hast unzählige Kinder durch ihre Reitstunden und auf den Ponyrunden begleitet. Mit dem kleinen Nils zusammen hast du die Shetty-Herde gerockt und warst immer für einen kleinen Pony-Wettkampf zu haben!

Nun aber ließ deine Kraft langsam nach. Dein Alter wurde spürbar und wir konnten merken, dass du an manchen Tagen eigentlich nur  noch in der Sonne stehen wolltest. Du warst trotzdem immer artig und fleißig, aber die Arbeit mit den Kindern fiel dir zunehmend schwerer. Deshalb haben wir für dich einen Platz gesucht, an dem du deinen Lebensabend genießen kannst! Du bewegst dich gern und bist immer motiviert. Aber die Arbeit auf dem Ponyhof wurde jetzt einfach zuviel für dich.

Nun haben wir eine tolle neue Besitzerin gefunden, bei der du es richtig gut hast! Sie ist Tierärztin, was für ein Glück! Und du stehst zusammen mit einer Ponyfreundin direkt am Haus. Kinder gibt es dort auch und du wirst so nicht nur beschäftigt, sondern auch richtig lieb gehabt! 

 

So haben wir dich also schweren Herzens ziehen lassen. Und freuen uns jetzt um so mehr, dass es dir jetzt richtig gut geht und du in deinem neuen Zuhause nochmal aufblühst! 

 

Sherlock, lass dich nochmal ganz doll knuddeln! Wir haben dich sehr lieb!

 

Alles Gute und  Liebe für dich!

Dein Ponyhof

 

Lieschen

Geburtstag: 15.05.2009

Rasse: Quarterhorse-Norweger-Mix

 

Wie ich bin:

Lieb, anschmiegsam, entspannt

 

Was ich mag:

Heulage (sooo lecker!), viel Platz haben, raues Wetter

 

Was ich nicht mag:

Herumjagen, enge Kreise laufen (der Zirkel ist nicht meins,

dafür bin ich einfach zu groß!), zuviel Sonne

Liebe Lieschen,

du bist ein tolles Pferd und ein sehr liebenswerter und zugewandter Pferdekumpel. Mit dir kann man durch dick und dünn gehen! Aber... du bist kein Pferd für alle. Du brauchst eine enge Bezugsperson ganz für dich allein und bei dem Gewusel auf unserem Ponyhof konnten wir dir das nicht in dem Maß geben, in dem du es gebraucht hast. Also haben wir nach einiger Überlegung beschlossen, dir genau diesen Menschen zu suchen. Und - hurra! - wir haben ihn gefunden. Eine junge Frau aus Rahlstedt (also gar nicht weit weg) hat sich in dich verliebt und du dich in sie. Das war so schön zu sehen!

Als wir dich zu ihr gefahren haben, haben wir alle geweint. Du bist uns so sehr ans Herz gewachsen. Aber dann haben wir deinen neuen Stall gesehen, einen tollen Aktivstall mit viel Auslauf, frischer Luft, Beschäftigung und vielen Ponyfreunden. Und dazu deine neue Besitzerin, die schon alles für dich vorbereitet hatte. Da waren wir froh, denn nun wissen wir, dass es dir gut geht und du genau dort bist, wo du sein möchtest!

 

Liebe Lieschen, lass es dir gut gehen! 

Wir wünschen dir ein wunderbares Pferdeleben und kommen dich bestimmt mal besuchen!

 

Alles Liebe!

Dein Ponyhof

 

Peer
Lebenszeit: 09.05.1994 - 11.02.2020
Ponyrasse: Shetlandpony

 

Wie ich bin:

Lauffreudig, artig, kinderlieb

 

Was ich mag:

Große Pferde, grasen gehen

 

Was ich nicht mag:

Menschen, die zu schnell den Sattelgurt anziehen. 

Das macht mir Angst. Das möchte ich bitte laaangsam!

 

Lieber Peer,

wir können gar nicht sagen, wie traurig wir sind.

Du bist über die Regenbogenbrücke gegangen und wir waren alle bei dir und haben dich hinüber gestreichelt.

Der Abschied von dir war schwer, aber auch notwendig, denn dir ging es sehr schlecht und du konntest und wolltest nicht mehr.

So mussten wir uns von dir verabschieden - du großartiges, mutiges, fleißiges, witziges, liebenswertes kleines Pony!

Es gibt so viele lustige und rührende Geschichten über dich zu erzählen... Weißt du noch, wie du bei uns angekommen bist? Du bist einfach zu den Großen gegangen, hast dich unter Browny gestellt und allen mal kurz klar gemacht, dass du jetzt da bist und dir nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Damit hast du unsere Herzen sofort im Sturm erobert!

Oder dass du dich immer durch die Zäune gequetscht hast - du hast dir selber ausgesucht, auf welchem Paddock du stehen möchtest. Jeden Tag wieder neu...

Oder erinnerst du dich, dass du dich eines Nachts auf den Hof geschlichen und fast die gesamte Karotten- und Apfelspende aufgefuttert hast? Den Tag darauf sind wir mit dir Runde um Runde gegangen, damit du keine Kolik bekommst von all den Karotten und Äpfeln. Aber du hattest einen äußerst robusten Magen und hast alles gut verdaut.

Wir könnten jetzt noch stundenlang so weiter erzählen, aber irgendwann ist der Augenblick zum "Tschüß sagen" gekommen.

 

Tschüß Peerchen!

Du warst unser kleiner Shetty-Held! Wir alle haben dich sehr lieb!

 

Dein Ponyhof

Nscho-Tschi

Geburtstag: 13.04.2008

Rasse: Welsh C Pony

 

Wie ich bin:

Sehr aufmerksam, unerschrocken, lauffreudig

 

Was ich mag:

Wallache, Ausritte und Kinder, die Geschwindigkeit mögen.

 

Was ich nicht mag:

Übermäßige Strenge! Ich bin ein sehr freundliches, gut erzogenes und ausgebildetes Pony. So möchte ich gern auch behandelt werden.

Liebe Nscho-Tschi,

du warst (und bist!) eine Seele von einem Pony. Du bist so lieb und menschenbezogen, aber das hat dir auf unserem Hof auch das Leben so schwer gemacht. Denn du brauchst deinen einen Menschen, der dich fördert und fordert und dich lieb hat. Das konnten wir dir im trubeligen Ponyhofleben so nicht geben. Daher haben wir uns schweren Herzens entschieden, dich an jemanden zu geben, der dir gerecht werden kann. Denn wir wollen, dass es dir gut geht und du ein tolles Ponyleben bekommst, welches dir zu 100 % entspricht!

 

Mach es gut, liebe Nscho-Tschi!

 

Alles Liebe!

Dein Ponyhof

Billy
Geburtstag: 01.01.2001
Ponyrasse: Welsh B - Pony

 

Wie ich bin:

Freundlich, lauffreudig, manchmal nervös

 

Was ich mag:

Schnelles Reiten, Entspannte Reiter, Reitkinder

 

Was ich nicht mag:

Von der Herde getrennt sein, zu fest geritten werden

Lieber Billy,

dich gehen zu lassen, war wirklich schwer! Du warst (und wirst es immer sein!) unser heiß und innig geliebtes Sensibelchen. Jemand hat mal gesagt, du erscheinst sehr menschlich. Das stimmt! Du warst und bist sehr freundlich, empfindsam und irre kinderlieb. Wir alle haben dich furchtbar gern!

Leider hat deine Empfindsamkeit dazu beigetragen, dass dir der Trubel bei uns zuviel wurde. Gerade jetzt, wo du älter wurdest, brauchtest du mehr Ruhe und vor allem deinen eigenen Menschen, den du gut kennst und dem du vertraust. 

Wir haben hin und her überlegt, wie wir dir das Leben bei uns schön machen können, damit es deinen Bedürfnissen entspricht. Aber nun war der Zeitpunkt gekommen, an dem wir einsehen mussten, dass es nicht mehr gut für dich ist.

Wir haben ein wunderbares neues Zuhause für dich gefunden. Du stehst jetzt mit einigen wenigen Pferden zusammen und hast deinen eigenen Menschen, der zu dir gehört. Wir sind uns sicher, dass deine neue Besitzerin dich noch in dem Maße fordert, in dem du es brauchst. Und ein Kind gibt es dort auch - damit du Kinderlachen nicht vergisst...

 

Wir werden dich sehr vermissen und drücken dich ganz fest!

Und weil du in der Nähe stehst, kommen wir dich immer mal wieder besuchen :-)!

 

Alles Liebe!

Dein Ponyhof

 

Captain "Jack" Sparrow
Geburtstag: 30.07.2010

Ponyrasse: Lewitzer

 

Wie ich bin:

Sehr freundlich, artig, entspannt

 

Was ich mag:

Waldausritte, den Galoppberg, mit Kindern grasen gehen.

 

Was ich nicht mag:

Pferdetransporter, Regenschirme, endlose Bahnfiguren

Lieber Jack,

lange haben wir mit uns gerungen. Aber du hattest schon so lange Schmerzen und niemand konnte so richtig die Ursache dafür finden. Irgendwann mussten wir und auch deine Besitzerin einsehen, dass du kein Reitpony mehr sein kannst. Es tut dir einfach weh. 

Aber du gehörst tollen Pferdemenschen und die haben dich jetzt in einem Offenstall in der Nähe untergebracht, wo du einfach nur das Leben mit deinen neuen Pferdekumpeln genießen kannst! Wir sind sehr froh, dass sich so gut um dich gekümmert wird und wünschen dir dort noch ein ganz wunderbares Ponyleben!

 

Danke für die schöne Zeit mit dir! Du warst immer ein toller Ponyfreund!

Lass es dir gut gehen und genieße dein neues Leben!

 

Dein Ponyhof

Netty

Geburtstag: 1998

Rasse: New-Forest-Mix

 

Wie ich bin:

Sehr freundlich, neugierig, aufmerksam

 

Was ich mag:

Streichelnde Kinderhände, Aufmerksamkeit, fluffiges Heu

 

Was ich nicht mag:

Langeweile und Dauerregen. Sonst finde ich alles toll!

Liebe Netty,

lange haben wir es nicht geglaubt, aber nun war es doch so weit, du hast uns gezeigt, wie dringend du deine Ruhe brauchst. Es war eine schwere Entscheidung, du bist so ein tolles Pony, immer artig und lernwillig und sehr kinderlieb! Aber glücklicherweise warst du uns überlassen und deine Familie wollte dich gern zurück haben für den Fall, dass du nicht mehr arbeiten kannst und in Rente gehst. Also haben wir dich "nach Hause" gebracht. Es war schön zu sehen, dass du gleich alles wiedererkannt hast und auch deine alten Ponyfreunde noch dort waren. So konnten wir dich beruhigt dort lassen. Wir sind traurig, dass du nicht mehr bei uns bist, aber wir wissen sicher, es geht dir gut! Und besuchen dürfen wir und unsere Ponyhofkinder dich auch!

 

Fühl dich nochmal fest gedrückt und geknutscht! 

Wir wünschen dir einen wunderbaren Ruhestand!

 

Dein Ponyhof

Bobby
Geburtsdatum: 01.01.2011

Ponyrasse: Irish Tinker

 

Wie ich bin:

Sehr freundlich, kindlich, verschmust, artig

 

Was ich mag:

Leckerlies, Streicheleineiten, Dösen

 

Was ich nicht mag:

Fremde Hunde, Galoppieren

Lieber Bobby,

du warst unser Kracher, an dir konnten die Kinder Durchsetzungsvermögen üben. Aber du warst immer freundlich und Kuschelstunden mit dir waren immer drin! Danke auch für die vielen vielen Therapiestunden, die du brav mitgegangen bist. Das war großartig!

 

Du warst uns überlassen und nun brauchte deine Besitzerin dich für sich selbst. Das ist sehr schade für uns, aber den Wunsch verstehen wir. Und wir wünschen dir von Herzen ein tolles Leben als Privatpony!

 

Alles Liebe und Gute für dich!

 

Dein Ponyhof

Sunshine

Geburtstag: 05.03.2002

Ponyrasse: Pinto-Mix

 

Wie ich bin:

Freiheitsliebend, aufmerksam, gesellig, freundlich

 

Was ich mag:

Windfee (!), meine Ponyfreunde, Ausflüge in den Wald, Springen. auch wenn ich nicht darf... Eine Stange auf dem Boden reicht schon, um mich zu motivieren :-)

 

Was ich nicht mag:

Auf meine Mahlzeiten warten.. Da spring ich doch lieber zu den anderen, wo der Trog schon gefüllt ist!

Allein sein kann ich gar nicht. Da fühle ich mich so einsam!

Liebe Sunshine,

du hast so sehr gekämpft! Und wir haben so sehr gehofft...! 

Am Ende mussten wir einsehen, dass du leidest und nicht mehr gesund werden wirst.

So mussten wir dich gehen lassen und wir sind unglaublich traurig! Du warst einfach ein tolles Verlasspferd mit einem besonders liebenswerten Charakter. Wir alle haben dich sehr sehr lieb gehabt!!

 

Mach's gut "da oben", liebe Sunny. Und wenn du ab und zu von deiner Wolke auf uns herunter guckst, dann schick uns einen Sonnenstrahl. Dann wissen wir, dass du da bist und winken dir zurück!

 

Fühl dich ein letztes Mal ganz fest umarmt!

 

Dein Ponyhof

Urmel
Geburtstag: irgendwann 1991 oder so...
Ponyrasse: Shetlandpony

 

Wie ich bin:

Sehr lieb, völlig unerschrocken, ruhig und gelassen

 

Was ich mag:

Möhren. Und Möhren. Und dann noch... Möhren!

 

Was ich nicht mag:

Wenn die anderen Ponys mir zu dicht auf die Pelle rücken.

Da keile ich auch mal kurz und knackig aus!

Liebe Urmel,

nun bist du wirklich in Rente... Lange Zeit hast du deinen Ruhestand noch bei uns verbracht und immer wieder ein bisschen mitgearbeitet. Dafür sind wir sooo dankbar, denn du warst eines unserer erfahrensten und freundlichsten Shettys.

Aber nun war es doch Zeit, dich endgültig in den Ruhestand zu verabschieden. Aber du stehst ja nicht weit weg, so können wir dich immer besuchen!

 

Danke für die vielen tollen Jahre mit dir! Fühl dich fest von uns allen geknuddelt!

 

Dein Ponyhof

Mona MacKenzie

Geburtstag: 15.05.2008

Rasse: Kaltblut

 

Wie ich bin:

Sehr lieb, aufmerksam, menschenbezogen

 

Was ich mag:

Kinder jeden Alters und jeder Größe, therapeutisches Reiten, Futter im Speziellen und im Allgemeinen (Leckerlies *seufz*!), die Mini-Tinker-Dame Clairchen und ganz besonders meine Paten Donald und Ilona MacKenzie!

 

Was nicht nicht mag:

Beim Fressen gestört werden, Hufe auskratzen (das kitzelt!!),  beim Ausritt durch den Tunnel reiten...

Liebe Mona,

durch eine Hufknorpelverknöcherung, die dir beim Laufen in der Reitbahn Schmerzen verursachte, konnten wir dich leider nicht mehr im Reitbetrieb einsetzen. Du durftest nur noch geradeaus im Wald geritten werden, aber das war viel zu wenig Bewegung für dich und wir konnten dir nicht mehr gerecht werden.

So haben wir eine sehr nette, pferdeerfahrene Familie für dich gesucht und gefunden, die mit dir ausreiten und dir ein wunderbares Pferdeleben bieten kann. Wir haben dich selbst dorthin gebracht, und du hast dich gleich pudelwohl gefühlt!

 

Es tat uns weh, dich gehen lassen zu müssen.

Aber es ist schön, dass du es nun so gut getroffen hast!

 

Wir wünschen dir ein wunderbares Leben in deinem neuen Zuhause!

 

Dein Ponyhof

 

Pepper
Geburtstag: 01.01.2000
Ponyrasse: Shetlandpony

 

Wie ich bin:

Lieb, ruhig, ein bisschen verfressen

 

Was ich mag:

Kinder, grünes Gras, meine Herde

 

Was ich nicht mag:

Menschen, die an meinem Halfter zerren.

Anschieben ist besser!

Lieber Pepper,

puuuuh, was ist uns der Abschied von dir schwer gefallen! Du gehörtest doch zum Hof und warst nicht wegzudenken!

Aber... wir mussten der Tatsache ins Auge sehen: Der Hof war nicht mehr der richtige Ort für dich. Du bist sooo alt bei uns geworden, da wurde dir der Trubel einfach zuviel. Gearbeitet hast du längst nicht mehr, sondern durftest immer frei grasen gehen. Aber dennoch wussten wir, dass du nun einen Platz brauchst, um in Ruhe dein Alter zu genießen. Und als wir uns durchgerungen hatten, haben wir eine superliebe  Familie für dich gefunden. Jetzt lebst du dort zusammen mit einer älteren Stute und wirst betüddelt und sehr lieb gehabt! 

 

Als du gingst, haben wir alle geweint. Weil wir dich wie irre vermissen! Aber auch, weil wir uns freuen, dass du eine so tolle Familie bekommen hast!

 

Peppi, du bist und bleibst unser "Ninja-Shetty" ;-)!

Wir werden dich immer lieb haben!

 

Dein Ponyhof

Prinz Atreju

Geburtstag: 15.03.2012

Pferderasse: Lettisches Warmblut (Reitpferd)

 

Wie ich bin:

Freundlich, aufgeschlossen, lauffreudig, verschmust

 

Was ich mag:

Mit den anderen Pony-Jungs auf dem Paddock spielen! 

Im Gelände reiten, Reiter mit ruhigen Händen und Beinen!

 

Was ich nicht mag:

Flatterige Reiter, wehende Planen, hektische Menschen

 

Lieber Prinz,

du warst eines unserer tollsten und artigsten Pferde! Wir mögen dich so sehr und sind traurig, dass du aufgrund deiner Wirbelproblematik kein Ponyhof- bzw. Schulpferd mehr sein kannst.  

Danke, dass du uns und unseren Reitkindern ein so toller Pferdekumpel warst!

Du bist spitze!

 

Dein Ponyhof

 

Lillyfee
Geburtstag: 01.01.2006
Ponyrasse: Deutsches Reitpony

 

Wie ich bin:

Liebenswert, lauffreudig, sehr artig

 

Was ich mag:

Bei meinen Freunden sein, mich im Sand wälzen, Leckerlies

 

Was ich nicht mag:

Nach dem Unterricht kein Leckerlie zu bekommen.

Liebe Lillyfee,

der Abschied von dir fiel uns wirklich schwer! Du warst so eine lange Zeit bei uns auf dem Hof und hast so vielen Kindern beim Reiten lernen geholfen, dafür sind wir sehr sehr dankbar!

Wir wünschen dir ein wunderbares Leben als Privatpony und werden immer besonders liebevoll an dich denken!

Fühl dich nochmal fest geknuddelt!

 

Dein Ponyhof

Lanthano
Geburtstag: im Jahr 2010
Ponyrasse: Norweger-Tinker-Mix

 
Wie ich bin:

Kindlich, verspielt, lieb

 
Was ich mag:

Kuscheln, schmusen, gestreichelt werden

 
Was ich nicht mag:

Ignoriert werden. Ich brauche Zuwendung!

 

Lieber Lanthano,

leider hat der Arzt dir verboten, weiterhin alle Gangarten zu reiten. Schritt und geradeaus - das ist nun die Devise. Leider geht das in einem Reitbetrieb nicht, auch nicht bei uns, und so hat deine Besitzerin entschieden, dich woanders unterzubringen, wo du nun nach deinen Bedürfnissen leben und geritten werden kannst. 

Uns tut der Abschied weh, du warst so ein verschmuster und verspielter liebenswerter Ponykumpel. 

 

"Lanze", halt die Ohren steif und bleib so toll wie du bist!!

 

Dein Ponyhof

 

Milka

Lebenszeit: 01.01.1997 - 22.12.2017

Rasse: Shetland Pony

 

Wie ich bin:

Kinderlieb, dickköpfig, ausgeglichen

 

Was ich mag:

Bounty, meine Shetty-Herde, Kinderfeste (!!)

 

Was ich nicht mag:

Ohne Bounty sein, angebunden werden, warten...

Liebe Milka,

ganz plötzlich und völlig unerwartet, bist du sehr krank geworden. Wir waren Tag und Nacht an deiner Seite und unser Tierarzt hat getan, was er konnte. Aber alles hat nicht geholfen und du bist gegangen.

Wir sind sehr traurig, dass du nicht mehr bei uns bist. Aber bestimmt guckst du uns jetzt von einer Wolke aus zu! Wir versprechen dir, uns gut um deine beste Freundin Bounty zu kümmern, die jetzt dringend ganz viele Streicheleinheiten braucht!

 

Danke für die schöne Zeit, die die Kinder und wir mit dir haben durften!

 

Dein Ponyhof

Windfee

Geburtstag: 11.04.1998

Ponyrasse: Haflinger

 

Wie ich bin:

Lieb, umgänglich, aber willensstark

 

Was ich mag:

Im Wald reiten, Ponyrunden gehen, richtig losrennen

 

Was ich nicht mag:

Im Zirkel galoppieren, Bahnfiguren, Peitschen und Gerten

 

Liebe Windfee,

wir können es noch gar nicht fassen, aber leider bekamst du solche Atemprobleme, dass bedampftes Heu und tägliche Inhalation nichts mehr genützt haben. Schweren Herzens mussten wir dich so in den Ruhestand gehen lassen.

 

Weißt du noch, wie es war, als du bei uns ankamst? Du hast jeden Reiter an den Zaun gedrückt, der auch nur eine Millisekunde nicht aufgepasst hat und wir dachten schon "o je"... Aber dann hast du schnell gelernt und bist mit der Zeit ein echtes Wunderpony geworden! Immer noch anspruchsvoll zu reiten, hast du aber bei Anfängern und in den Ponyrunden deine gutmütige Seite gezeigt. Du warst immer so lieb, dass alle Kinder und wir dich fest ins Herz geschlossen haben! Um so schwerer fällt es uns, dass du jetzt gehen musst. Aber glaub uns, wir haben dich immer lieb!

 

"Winni", erhol dich und halt' deine Ponyohren steif! 

 

Dein Ponyhof

 

Phar Lap

Geburtstag: 01.04.1991

Ponyrasse: Isländer-Welsh-Mix

 

Wie ich bin:

Artig, kinderlieb, entspannt - mit mir kann man alles machen!

 

Was ich mag:

Kinder, grasen, Äpfel, Möhren - ach eigentlich alles, was mit fressen zu tun hat ;)

 

Was ich nicht mag:

Wenn man mich zu lange alleine lässt, dann wird mir langweilig

 

Lieber Phar Lap,

du bist schon als Möchtegern-Rentner zu uns kommen. Aber weil dir das Leben im Ruhestand nicht behagte, haben wir dich aufgenommen und du bist förmlich aufgeblüht. Es war toll, zu sehen, wie gut du mit den Kindern bei uns harmoniert hast. Nie war dir etwas zuviel, immer hast du geduldig mitgemacht. Nach einiger Zeit durftest du frei laufen, warst immer um den Ponyhof herum. Und wenn wir dich gerufen haben, weil es Zeit war für Mittag- oder Abendessen oder weil es Zeit war für den Reitunterricht oder einen Kindergeburtstag, kamst du immer zuverlässig angaloppiert und hast freudig gewiehert!

Aber in letzter Zeit hattest du immer öfter Koliken und andere Befindlichkeiten. Der Ponyhof wurde dir einfach zuviel und du brauchtest eine andere Pflege, als wir dir hätten geben können. Jetzt brauchtest du offenbar wirklich den Ruhestand.

Du stehst nun privat mit vielen Pferden in einer Herde, musst nicht mehr arbeiten und fühlst dich wohl.

Das ist wunderbar, aber dich gehen zu lassen, fiel uns sehr schwer! Du warst unser Herzenspony... !

 

Pharli, lass es dir gut gehen! Wir werden immer an dich denken!

 

 

Dein Ponyhof

Coco Chanel

Geburtstag: 01.01.1999

Ponyrasse:Welsh Cob

 

Wie ich bin:

Zugewandt, verschmust, lieb

 

Was ich mag:

Kuscheln, im Gelände reiten

 

Was ich nicht mag:

Staubiges Heu, allein sein

Liebe Coco,

du warst immer unsere "Große! Total verschmust, anhänglich und sehr lieb! Leider hast du dann Probleme mit deinen Beinen bekommen und konntest nicht mehr schmerzfrei im Unterricht mitlaufen. Wir haben viel versucht, aber am Ende mussten wir doch einsehen, dass das Leben auf dem Ponyhof für dich nicht mehr das richtige ist. Gut für uns: Du stehst nicht weit weg und wir können dich jederzeit besuchen! Hurra!

Wir wünschen dir, dass es dir jetzt wieder gut geht und du noch lange als reines Freizeit-Reitpferd glücklich sein kannst! Du warst ein toller Ponykumpel! Danke dafür!

 

Alles Liebe!

 

Dein Ponyhof

 

 

Santos

Geburtstag: 01.01.2004

Ponyrasse: Lewitzer

 

Wie ich bin:

Sehr freundlich, schnell unterwegs, artig

 

Was ich mag:

Mit den Pony-Jungs toben, auf die Stuten aufpassen, mit Kindern zusammen sein

 

Was ich nicht mag:

zu feste Zügel, dann fange ich an zu rennen... Am langen Zügel laufe ich gaaanz ruhig! 

 

Lieber Santos,

wir bedanken uns bei dir für eine tolle Zeit, in der du viele viele Kinder auf deinem Rücken durch den Reitunterricht getragen hast! Du warst ein ganz besonderes, sehr tolles Pony! Du warst witzig und temperamentvoll und dabei verschmust und manchmal auch ganz sanft. Wir werden dich sehr vermissen und wünschen dir in deinem neuen Zuhause alles Gute!

 

Mach's gut und bleib wie du bist!

 

Dein Ponyhof

Jimmy

Geburtstag: 01.01.2000

Ponyrasse: Shetland Pony

 

Wie ich bin:

Sehr artig, lauffreudig, kinderlieb

 

Was ich mag:

Mich frei auf dem Hof bewegen.

 

Was ich nicht mag:

Nach dem Freisein wieder eingefangen werden.

 

Lieber Jimmy,

o je, ist uns die Entscheidung schwer gefallen. Du mochtest nicht mehr, du wolltest gern "dein" Kind und kamst mit dem ganzen Trubel auf dem Ponyhof nur noch mühsam klar. Da mussten wir uns letztendlich dann doch schweren Herzens überwinden und dich in Privatbesitz vermitteln.

Aber jetzt - jetzt hast du das große Los gezogen! Du bist in einer kleinen Pferdeherde bei einer sehr lieben Tierärztin gelandet. Und dort erholst du dich jetzt und wartest, dass ihr Kind alt genug ist, um auf dir die ersten Reiterfahrungen machen zu können. Und wir wissen, du wirst gut auf dieses Kind aufpassen. Ganz sicher!

Wir wünschen dir alles Gute in deinem neuen Zuhause! Und da du nicht weit weg bist, wird der eine oder andere dich bestimmt auch mal besuchen kommen :-)!

 

Fühl dich fest umarmt (von hinten, am Kopf magst du ja nicht...!)

 

Dein Ponyhof

 

 

Kinder- und Jugendreitverein

Ponyhof Meyers Park e.V.
Stader Straße 203 b
21075 Hamburg


Tel.: 040 38681877

 

 

 

 

 

Spendenkonto:

 

IBAN:

DE16 2019 0003 0032 2197 17

Hamburger Volksbank

 

 

 

Öffnungszeiten Ponyrunden:

 

Dienstag, Mittwoch und Freitag

15.00 Uhr bis max. 17.00 Uhr

 

Sa.: 13.00 bis max. 17.00 Uhr

 

Mo., Do. und So. finden keine

Ponyrunden statt.

 

(Wir behalten uns vor, bereits vor 17.00 Uhr zu schließen, wenn die Laufzeiten unserer Ponys erreicht sind o.ä.)

 

 

 

 

 

 

 

Wir sind Mitglied bei "gooding" - Mit dem Klick auf den Button  könnt ihr uns ganz leicht und ohne Mehrkosten über eure Online-Einkäufe unterstützen!